Donnerstag, 15. Januar 2009

Was wollen wir?

Wortwerk ist eine offene Textwerkstatt und zugleich Autor:innengruppe (für Schreibanfänger:innen und Fortgeschrittene). Wir bieten seit 2000 ein für alle offenes Forum für den regelmäßigen Austausch unter jungen Schreibenden in der Region Nürnberg. Unter "jung" verstehen wir Menschen, die bezüglich ihres literarischen Schaffens vernetzungs-, kritik- und entwicklungsfähig sind – eine explizite Altersgrenze ist damit nicht verbunden.

Gerade zur Schriftstellerei braucht es den Vergleich, um sich orientieren und die eigenen Fähigkeiten entwickeln zu können. Wir arbeiten mit den Texten unserer regelmäßigen wie unregelmäßigen Gäste. Sämtliche Stilrichtungen und literarische Gattungen werden behandelt. Unser Anliegen ist, einen Rahmen zu bewahren, in dem man unter Gleichgesinnten konstruktive Kritik an den vorgestellten Texten üben kann.


Wo stehen wir jetzt?

Unter dem Label „Wortwerk“ laufen derzeit zwei Autor:innengruppen und Textwerkstätten, eine in Erlangen und eine in Nürnberg. Wortwerk Erlangen, initiiert 2000 durch Christian Schloyer, wurde 2006 nach dem Umzug in die Nachbarstadt zu Wortwerk Nürnberg. Das heutige Wortwerk Erlangen wurde 2009 u.a. von Carolin Hensler, Rebekka Knoll, Stefan Winter und Anja Zeltner neu gegründet. Derzeit existieren beide Wortwerk-Gruppen eigenständig nebeneinander und treten gelegentlich gemeinsam auf: zuletzt auf dem Poetenfest 2010 mit dem „Projesie-Prosajekt“.

Beide Gruppen verbindet ihr Charakter als offene Schreibwerkstatt und junge Autorengruppe. Die Wortwerker Dirk Baumeister, Nataša Dragnić, Tobias Falberg, Roland Halbig, Carolin Hensler, Saskia Hinze, Christian Schloyer, Stefan Winter, Anja Zeltner und weitere haben durch Literaturpreise und Veröffentlichungen regional und international auf sich aufmerksam gemacht.

Wortwerk Nürnberg trifft sich monatlich im Künstlerhaus in Nürnberg. Wortwerk Erlangen trifft sich u.a. im E-Werk in Erlangen.

Keine Kommentare: