Donnerstag, 15. Januar 2009

Was war bisher?

Am 18. Februar 2000 fand unter der nicht ganz glücklich gewählten Gruppenbezeichnung "KeimZeit – Erlanger Literaturzirkel zur Jahrtausendwende" das erste Treffen statt. In den Anfangszeiten traf sich der langsam wachsende Zirkel im Gemeinschaftshaus in Erlangen Bruck. Doch erst nach dem Zusammenschluss mit einer im Sommer 2000 im Entstehen begriffenen Schreibwerkstatt und dem Umzug in die Gruppenräume des E-Werks wurde aus den unregelmäßigen Treffen eine feste, verlässliche Einrichtung. Um diesen Neuanfang zu markieren, suchten wir nach einem Namen, mit dem sich alle bis dato anwesenden Teilnehmer identifizieren konnten: "Wortwerk Erlangen – Autorengruppe". Seit 2004 hat sich ein Wortwerk-Treffen im Nürnberger Kulturladen Nord (jetzt "Kultur Nord") etabliert, wohin wir 2006 umgezogen sind. Seit 2009 sind wir wieder sowohl in Erlangen als auch in Nürnberg vertreten.


Veröffentlichungen der Gruppe

Wir konnten die Fürther Literaturzeitschrift "Laufschrift" von unseren Beiträgen überzeugen, so dass sich diese dazu entschloss, unsere erste "Wortwerk Anthologie" als siebte Ausgabe der "Laufschrift-Editionsreihe" zu publizieren (2001). Ebenfalls seit längerer Zeit ist die zweite Anthologie erhältlich (2002). Zu unserem 10jährigen Jubiläum ist eine dritte Anthologie ("Projesie-Prosajekt") auf YouTube erschienen, darin enthalten sind literarische Kurzfilm-Beiträge der beiden Wortwerk-Gruppen (Nürnberg und Erlangen).


Lesungen und Auftritte

Am 6. November 2001 hatte Wortwerk mit seiner ersten öffentlichen Lesung Premiere. Im Sommer 2002 nahmen wir gemeinsam mit der "Laufschrift" und Nora E. Gomringer erstmals am Erlanger Poetenfest teil – Motto: "Publikumsbefruchtung". Auch 2003 waren wir auf dem Poetenfest vertreten: Mit einer "Wortverlosung" und einem "Literarischen chill out". 2005 boten wir – ebenfalls auf dem Poetenfest – in Zusammenarbeit mit der Malerin und Bildhauerin Hermia Szabo-Beuchert und der Münchner Literaturzeitschrift "außer.dem" "Das Große Wörterleuchten!". Den vierten Poetenfest-Auftritt 2007 bestritten wir unter dem Motto "Karma-Klima-Anlage", zudem konnten wir erstmals mit Christian Schloyer und seinem Lyrikdebüt "spiel · ur · meere" das Hauptpodium erobern. Beachtung verdient auch unsere "her(t)zrhythmus-Lesung" (2003) – gemeinsam mit Musikern (u.a. der Gruppe Moonfool) –, die 2004 im Erlanger Museumswinkel (im Rahmen einer Ausstellung von Richard Götting u.a.) fortgeführt wurde.


Neugründung der Gruppe "Wortwerk Erlangen"


Seit 19. März 2009 gibt es die Gruppe Wortwerk mit je einer Untergruppe sowohl in Nürnberg als auch in Erlangen. Die Neugründung der Erlanger Gruppe ist möglich geworden, weil sich uns eine bis dato namenlose Erlanger Autorengruppe angeschlossen hat. Seit Sommer 2008 trifft sich diese Gruppe regelmäßig im Schlossgarten und in der Chocolaterie, um uns nun als "Wortwerk Erlangen" zu verstärken. Parallel dazu existiert weiterhin die ursprüngliche Gruppe "Wortwerk Erlangen" seit 2006 als "Wortwerk Nürnberg". Beide Gruppen sind miteinander vernetzt und verstehen sich als Gruppe "Wortwerk Erlangen/Nürnberg" – wir treten auch gemeinsam im Internet auf.

Vernetzungen mit anderen Gruppen im deutschsprachigen Raum, die den Namen "Wortwerk" führen, gibt es jedoch nicht.


"Historische" Links:
Protokolle (2000-2002)
News-Archiv (2005 - 2008)

Keine Kommentare: