Freitag, 16. Januar 2009

Rechtlicher Hinweis

Liebe Besucher,

einige wichtige Anmerkungen vorweg:

1. Diese Blogseite/Homepage ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung (Kopie, Übersetzung oder Verwendung in anderen Medien) einzelner Texte bedarf der schriftlichen Genehmigung des oder der jeweiligen Autoren. Dies gilt ausnahmslos für alle Texte!

2. Wir haben auf unserer Blogseite/Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Trotz sorgfältiger Auswahl der verlinkten Seiten erklären wir aus rechtlichen Gründen, dass wir keinerlei Einfluss auf Gestaltung und Inhalt anderer Seiten haben und wir uns deren Inhalte nicht zu eigen machen. Wir distanzieren uns insbesondere von allen Inhalten, die gegen geltendes Recht verstoßen oder diskriminierend sind. (Natürlich stehen wir generell zu unseren Netzverweisen, können aber nicht ununterbrochen alle Veränderungen im weltweiten Internet überwachen!)

Abmahnungsrechtlicher Hinweis:
Eine Verletzung von Schutzrechten Dritter oder eine Situation, die eine Aufforderung per anwaltlicher Abmahnung motivieren könnte, entspricht nicht dem Willen der Betreiber dieser Seiten. In jedem Fall sichern wir die sofortige Behebung der Verletzung zu. Kosten einer Abmahnung oder einer anwaltlichen Beratung können wir daher als offenkundig missbräuchlich nicht übernehmen.

Diese Erklärung (Anmerkung 1 + 2) gilt für den gesamten Blog/Internetauftritt der Autorengruppe Wortwerk in Nürnberg, einschließlich aller Kommentare. Für die Kommentare gilt außerdem: Für diese Beiträge sind ausschließlich die jeweiligen Urheber verantwortlich, nicht die Autorengruppe bzw. die Betreiber dieser Seite! Wir haben jedoch das Recht und die Pflicht, anstößige und/oder rechtswidrige Kommentare zu beseitigen, sobald wir von ihnen Kenntnis erhalten haben.

3. Neben der offenen Schreibwerkstatt und Autorengruppe »Wortwerk« in Nürnberg (ehemals »Wortwerk Erlangen«) gibt es eine später gegründete Gruppe in Hamburg gleichen Namens. Zwischen beiden Gruppen gibt es weder inhaltliche noch personelle Überschneidungen. Die ähnliche Namensgebung ist rein zufällig und entspricht nicht unserem Wunsch. Daneben existieren inzwischen zahlreiche weitere Wortwerk-Gruppen in anderen Städten, die völlig unabhängig von uns entstanden sind und bestehen. Auch mit den zahlreichen Text- und PR-Agenturen, die diesen Namen tragen, haben wir keine andere Gemeinsamkeit als den Namen. Wir sind davon überzeugt, dass es keinen Sinn macht, einen Namen für sich beanspruchen zu wollen und freuen uns, dass wir für viele neuere Schreibgruppen offenbar ein Vorbild sein dürfen. Den Namen »Wortwerk« führen wir seit Sommer 2000.

4. Inhaltlich verantwortlich: Die Autorengruppe

5. Ansprechpartner: Christian Schloyer